Gummiprofile

Worterklärung

Nützliche Kenntnisse - häufig vorkommende Fachbegriffe

VIELFALT DES KAUTSCHUKS:  

NK oder NR - Naturkautschuk

Natürlicher Gummi (NK) ist ein Polymer, das durch Vulkanisation entsteht; er ist sehr beliebt wegen seiner natürlichen dynamischen Eigenschaften, wie Elastizität, Strapazierbarkeit, Zug- und Abriebsfestigkeit. Wegen seines geringen Proteingehalts hat er jedoch eine niedrige Alterungs- und Ozonbeständigkeit und eine weniger gute Öl- und Fettbeständigkeit. NK lässt sich aber sehr gut mit synthetischem Kautschuk mischen und dadurch nach den gewünschten Ansprüchen verbessernIR Isopren-Kautschuk. Temperaturbeständigkeit: vom -40 bis +80°C

IR - Isopren-Kautschuk

Isopren-Kautschuk (IR) ist ein künstlich produzierter Kautschuk, der im Aufbau dem formal strengeren Naturkautschuk ähnelt. IR kristallisiert etwas weniger, wodurch die rohe Verarbeitung etwas erschwert ist. Er enthält kein Protein und seine Wasserbeständigkeit ist dadurch etwas besser als die des Naturkautschuks.

Seine Öl- und Fettbeständigkeit ist ebenso gering, Zug- und Abriebsfestigkeit ist etwas niedriger, lässt sich aber mit Füllmaterial mischen und dadurch verbessern.

BR - Butadien-Kautschuk

Butadien-Kautschuk (BR) enthält weder Polargruppe noch Methylgruppe, was die Wechselwirkung zwischen den Makromolekülen abschwächt. So steigen bei BR Elastizität, Abriebs- und Zugfestigkeit und Temperaturbeständigkeit (-80°C bis +90°C). Seine dynamischen Eigenschaften können noch weiter verbessert werden, wenn BR mit Naturkautschuk (NK) und Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) verarbeitet wird.

SBR - Styrol-Butadien-Kautschuk

Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) kann sehr unterschiedliche Eigenschaften zeigen, denen die Mischung des Butadien- und Styrol-Anteils zugrunde liegt. SBR besitzt eine gute Abriebs- und Zugfestigkeit, Beständigkeit gegen Säuren, Basen, Alkohole und Wasser, und quillt stark mit Benzin, Mineralöl und Schmierfett. Sein Temperaturbereich liegt zwischen -40°C und +70°C.

NBR - Nitril-Butadien-Kautschuk

Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) wird mit unterschiedlichen Nitrilanteilen (von 18 bis 50%) gemischt und vulkanisiert. Bei Erhöhung des Nitrilanteils werden die technischen Eigenschaften wie Elastizität und Druckverformung schrittweise verändert in Richtung Reißfestigkeit, Öl- und Kraftstoffbeständigkeit. So eignet sich NBR sehr gut für industrielle Dichtungen, Schläuche, Gummihandschuhe, etc., die eine erhöhte Beständigkeit gegen Abrieb und Alterung zeigen sollen.

CR - Chloropren-Kautschuk

Chloropren-Kautschuk (CR), auch Polychloropren oder Neoprene genannt, ist wegen seines Chlorgehalts chemisch polar, seine Molekülketten sind recht starr und zeigen Ähnlichkeit zu Nitril-Butadien-Kautschuk. Er zeigt eine ebenso gute Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse, Ozonstrahlung und Versprödung, gegen Mineralöle, Fette und Wasser. Seine Temperaturbeständigkeit liegt zwischen -40°C bis +100°C. Wegen seiner Eigenschaften ist CR für die Produktion von Schläuchen, Ummantelungen, Profilen, Formteilen, Isolierungen und Dichtungen für Fahrzeug- und Bauindustrie sehr gut geeignet. CR kommt auch bei Schaum- und Moosgummi zu Einsatz.


EPDM - Ethylen-Propylen Dien Kautschuk, ein besonders witterungsbeständiges Gemisch

Ethylen-Propylen Dien Kautschuk (EPDM) ähnelt in seiner Struktur dem Butadien-Kautschuk. Er ist dicht und kompakt und seine Luftdurchlässigkeit ist ein wenig höher als die des Butadien-Kautschuks. Seine dynamischen Eigenschaften wie Elastizität, Strapazierbarkeit, Stoßelastizität, Zugsfestigkeit, Reißdehnung, Druckverformungsresistenz sind besser als die des Butadien-Kautschuks. EPDM besitzt eine hohe Ozonbeständigkeit und gutes Isolierungsvermögen; seine Temperaturbeständigkeit liegt zwischen -50°C und +100°C. EPDM ist gut mischbar und dadurch in seinen gewünschten Eigenschaften verbesserbar, was ihn hervorragend dazu eignet, bestmögliche Werkstoffe herzustellen. Die meisten Gummiprofile von uns wird aus EPDM gefertigt. Nicht für Benzin,Öle und Lösungsmittel geeignet.

 

SPEZIELLE PROFILE:

Kantenschutzprofile: Diese Profile sind vielfältig und werden für Metall-, Glas-, Holz- und Kunststoffplatten und -rahmen angewendet. Ihre Hauptfunktion ist der Schutz vor Beschädigung von Platten und Rahmen, sie schützten aber auch den Menschen vor Verletzungen. Er kann sowohl aus gleichartigem Gummi hergestellt werden, als auch aus verschiedenen Gummisorten (Coextrusion): als Gummi-Gummi, Gummi-Moosgummi, Gummi-PVC oder eben aus Gummi-Metall.

U-Profile: Diese Gummiprofile / Silikon Profile / Moosgummiprofile können durch ihre Form Plattenkanten und bewegliche Teilelemente schützen und der ästhetischen Raumgestaltung dienen, indem sie im Raum eine Oberfläche geschmackvoll und ansprechend abschließen.

Abdeckungs- und T-Profile: Abdeckungs- und T-Profile aus EPDM oder Silikon eignen sich hervorragend, um Formteile (gleicher oder verschiedener Bauart) technisch und ästhetisch miteinander zu verbinden, verschiedene Oberflächen anzupassen oder Spalten, Aussparungen und Fugen abzudecken. Gummiprofile aus EPDM und Silikon besitzen eine gute Witterung-, Ozon- und Temperaturbeständigkeit und können deswegen auch gut im Freien eingesetzt werden. T-Profile aus Silikon können auch bei beheizbaren Vorrichtungen angewendet werden.

Flaggenprofile oder P-Profile: Flaggen- oder P-Profile aus EPDM oder Silikon eignen sich besonders gut, um Fenster, Türen, Schlitze, Öfen, Kamine, Heiß- und Kalt-Lüftungskanäle, Werktüren und -tore zu dichten.

D-Profile: D-Profile, auch Tunnelprofile genannt, werden in der Dichtungstechnik (Öfen, Kamine, Kessel, etc.), für den Rutschschutz (Glas- Kunststoff-, Metallplatten, etc.) und für die Dämpfung von Schwingungen (zwischen Teile, als Unterlage etc.) angewendet. Sensible Bereiche benötigen oftmals eine besondere Beständigkeit gegen Öl, Benzin, Fett, Säure, Temperatur, etc., deshalb werden D-Profile aus den Werkstoffen NBR, FPM, HNBR, ACM hergestellt. D-Profile werden sehr oft auch mit Doppelklebeband montiert.

L-Profile: Diese Profile werden vorwiegend aus chemisch sauberem Silikon oder elastischem EPDM hergestellt, sie werden eingesetzt zum Schutz von Kanten und Oberflächen, zur Wahrung von Abständen und zur Markierung.

Halbrundprofile: Halbrundprofile werden in der Dichtungstechnik, zum Rutschschutz, zur Schwingungsdämpfung, etc. effektiv angewendet. Sowohl Gummi als auch Silikon eigenen sich für die Herstellung dieser Profile, weshalb bei der Produktion auf eine breite Palette von Werkstoffen zurückgegriffen werden kann. Halbrundprofile werden auch sehr gerne mit Doppelklebeband fixiert.

„H"-Profil: Diese Gummiprofile eignen sich zum Ausgleich von Oberflächenfehlern, Verbindungsprofil zur Einfassung und Schutz von zwei nebeneinander liegenden Platten, Kanten.

Türrahmenprofil: Dichtungsprofile für Türen: Diese Dichtungen werden wegen Verhindern von eindringenden Luft und Feuchtigkeit genutzt.

Schlauch- bzw. Rohrprofile: Schlauch für unterschiedlichen Einsatzzweck, sogar mit FDA-Qualität für Lebensmittelindustrie. Die Außenhaut können wir mit Beschriftung versehen. Die Schläuche können wir auch auf bestimmten Längen schneiden.

Rolltor- und Fingerschutzprofil: Für Rolltor- und Fingerschutzprofile ausgewählte Rolltoren und Schiebetüren, Platten und Bretter enthalten eine herumlaufende und passende Nut, wobei den speziellen Teil der ausgewählten Rolltor- und Fingerschutzprofile fachlich eingezogen werden. Die Gestaltung dieser Profile sichern effektiv bei den Rolltoren und Schiebetüren die Isolierung und bieten auch einen wichtigen Schutz für die betätigenden Hände. Wenn Rolltor- und Fingerschutzprofile aufgerüsteten Tore und Türe, Platten und Bretter, zugemacht bzw. geschlossen werden, sichern sie die gewünschte Isolierung.

Kronenprofile: Beim dichtenden Teil eines Kronenprofils werden drei oder mehr durchlaufenden Rippen bzw. Aushebungen extrudiert, die beim immer wiederholten Kontakt mit der verlangten Oberfläche die Wirkung der Isolierung verbessern können.

Befestigungs- und Dichtungsprofile: Diese Gummiprofile dienen zur Abdichtung und zum Klemmen von Glas- oder Kunststoffplatten. Bei Fenstern, Glaswänden, Glastüren usw. werden verwendet.

Winkelprofile: Dieses Gummiprofil / Silikon Profil wird eingesetzt zum Schutz von Kanten und Oberflächen, zur Wahrung von Abständen und zur Markierung.

Stoßdämpferprofil: Auflageprofile aus Vollgummi zum Dämpfen und Abdichten. Werden oft beim Glasträger, bei Panels, Containers, Schleusen, Autobahnen, Lärmschutzwände usw. benutzt.

Glasprofile: Diese Profile werden beim Einbau zur Abdichtung von Fenstern, Glaswänden bzw. Glastüren genutzt.

Schutzmaskenprofil: Dieses Gummiprofil wird wegen Isolierung genutzt.


Silikonschaum:
Silikonschaum ist ein schaumig elastisches Material, das hervorragende thermische und akustische Dämmeigenschaften besitzt, daneben noch wasserdicht, sterilisierbar und lebensmittelecht ist.

Gummi: Gummi ist ein besonders elastisches Material. Im Vergleich zu den meisten Materialien ist er bereits durch geringen Kraftaufwand verformbar und erhält bei Wegnahme der Krafteinwirkung seine ursprüngliche Form wieder. Die elastische Basis des Gummis ist Kautschuk, dessen Eigenschaften weitgehend die Eigenschaften der aus ihm hergestellten Gummiartikel bestimmen. Es gibt eine Vielzahl von industriell hergestellten, synthetischen Kautschuken, deren Hauptbestandteil Erdöl oder Erdgas ist.

 

Merkmale des Gummis: Gummi ist elastisch, zeigt eine elastische Formbeibehaltung und eine höhere Zugfestigkeit als roher Kautschuk. Im chemischen Aufbau besteht es aus langen Molekülketten, die durch Schwefelbrücken miteinander verbunden sind. Beim Auseinanderziehen ordnen sich die Molekülketten nebeneinander an und zerreißen aufgrund der Schwefelbrücken nicht. Wird die Krafteinwirkung beendet, ordnen sich die Molekülketten wieder in ihrer ursprünglichen Struktur an.

Vulkanisation: Kautschuk kann individuell gemischt werden und wird durch das industrielle Verfahren der Vulkanisation (methodisch entwickelt von Charles Goodyear, 1839) zum elastischen Material. Durch den chemisch-technologischen Prozess der Vulkanisation, bei dem sich die Molekülketten des Naturkautschuks durch Zugabe von Schwefel unter Hitze und Druck vernetzen, steigt die Widerstandsfähigkeit und Beständigkeit des gefertigten Produktes Gummi. Vulkanisierter Gummi besitzt Elastizität, Strapazierbarkeit, Stoßelastizität, Zugsfestigkeit, Reißdehnung, Druckverformungsresistenz, Härte, Beständigkeit gegen Abrieb, Verschleiß, Ozon, und Temperatur, und kann auch mit Zusatzstoffen gefärbt werden